Tuba

Die Tuba ist das größte und tiefste Blechblasinstrument der Familie. Doch trotz ihres großen Umfangs und den leider oft etwas einfachen Stimmen im Blasorchester ist sie genauso solistisch und virtuos einsetzbar in Orchester, Blasorchester und Posaunenchor wie ihre „kleineren Geschwister“ das Flügelhorn, das Waldhorn, das Tenorhorn oder das Bariton.

Der Ton wird im Körper des Spielers erzeugt, durch ein sogenanntes „Lippensummen in das Mundstück“. Die Töne werden durch Drücken einzelner Ventile und Überblasen verändert.

Die Tuba hat einen Tonumfang vom B2 bis b1 und wird im Bass-Schlüssel notiert. Durch die Größe des Instrumentes bedingt müssen Kinder, die das Spielen auf der Tuba erlernen wollen, kräftig gebaut sein (je nach Körpergröße zwischen 8 und 10 Jahren) und den Zahnbau abgeschlossen haben.

Ein gutes Schülerinstrument kostet ca. 1500 –2000 €.