Schlagzeug

Lehrkraft: Rainer Weber

Das Schlagzeug gehört zu den ältesten Instrumenten der Welt und übt vor allem auf Kinder eine sehr große Faszination aus, da die Tonerzeugung mittels Schlegeln oder Hand sehr einfach und spielerisch wirkt.

Neben dem klassischen Schlagzeug, das jeder kennt, verbirgt sich eine sehr große Familie: Unendlich viele Schlaginstrumente (Percussioninstrumente) wie kleine Trommel, große Trommel, Becken, Bongos, Kongas, Pauken, Triangel, Xylophon, Tambourin, Glocken, Holz- und Klangstäbe, einfach alles, was beim darauf Schlagen einen Klang verursacht.

Auch deshalb ist Schlagzeugunterricht sehr vielseitig und vielfältig, und die Einsatzmöglichkeiten eines Schlagzeugers reichen vom klassischen Sinfonieorchester über Blasorchester bis hin zu Pop- und Rockbands und Jazzformationen.

Die Notation erfolgt im Schlagzeug- bzw. Percussionschlüssel, Vorkenntnisse beim Notenlesen sind nicht erforderlich.

Kinder können ab ca. 6 - 7 Jahren das Instrument erlernen, welches in seiner Grundversion ca. 800 –1000 € kostet.