Violine

An unserer Musikschule kann man Violine, ein Mitglied der Streichinstrumentenfamilie erlernen. Die VIOLINE wird volkstümlich auch Geige genannt.

Sie hat vier Saiten (G,D,A,E) und wird mit einem Bogen gespielt. Das Instrument liegt dabei auf der linken Schulter. Man kann Geige in jedem Alter beginnen, auch ein Anfang im Kindergartenalter ist möglich.

Der Einsatzbereich der Violine ist sehr vielfältig: solistisches Spiel, Sinfonieorchester, Kammermusik und Volksmusik oder Jazz. Die Violine gibt es in ihrer jetzigen Form ungefähr seit dem 16. Jahrhundert. Im Mittelalter hatte sie viele Vorgänger, wie z.B. Fidel oder Gamben. Alle Instrumente wurden immer mit einem Bogen gestrichen.

Die Violine besteht aus zirka siebzig Bauteilen, aus Fichte (u.a. die Decke), Ahorn (u.a. Zarge und Boden) und Ebenholz (u.a. Griffbrett und Wirbel). Berühmte Geigenbauer kommen von Norditalien aus Cremona. Sie heißen Stradivari, Guarneri, Amati, usw. Auch bei uns in der Nähe, nämlich in Bubenreuth, werden Streichinstrumente gebaut. Kinder brauchen zuerst kleinere Violinen, die ihrer Körpergröße entsprechen.

Bei vielen Geigenbauern kann man diese kleinen Instrumente auch leihen. Wenn man das Instrument lieber kaufen möchte, sollte man mit einem Preis ab ca. 750 Euro rechnen. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass auch das erste Instrument gut klingt.

Instrumentenvorstellung Geige und Bratsche

Ein Klick auf den Link zum Kennenlernen der Geige und ihrer "großen Schwester", der Bratsche: