Lehrkräfte: Patrick Köbler, Paul Kunzmann

Historische Entwicklung

Das Klavier, so wie wir es heute kennen, gibt es erst seit etwa 200 Jahren. Bis ins 18. Jh. hinein gab es neben der Orgel noch zahlreiche andere Tasteninstrumente wie Cembalo oder Clavichord, die gezupft wurden. Durch das Drücken einer Taste wird ein sogenannter Springer betätigt, der mit einem kleinen Federkiel die Saite an zupft.

Ein sehr feiner und leiser Ton entsteht, der aber nicht durch stärkeren oder schwächeren Druck der Taste in seiner Lautstärke beeinflusst werden kann. Um auch dynamische Unterschiede erreichen zu können, entwickelte der Italiener Christoforie 1709 ein System, bei dem die Saite von einem Hammer angeschlagen wird, der je nach Tastendruck den Ton laut oder leise erklingen lässt.

Der Vorläufer unseres modernen Konzertflügels war geboren: das Hammerklavier, oder auch Piano-Forte genannt. Im Laufe des 18. Jh. wurden noch zahlreiche Verbesserungen vorgenommen, so dass sich dieses Instrument gegen Ende des 18. Jh. auch bei Musikern und Komponisten durchsetzte. Beethoven z.B. komponierte zu Ehren dieses Instruments eine Sonate mit dem Beinamen „Hammerklaviersonate“.

Das Klavier im Musikunterricht

Das Klavier ist ein sehr vielseitiges Instrument, das aufgrund seines großen Tastenumfangs und seiner dynamischen Möglichkeit in vielen Bereichen eingesetzt werden kann. Neben der großen Bandbreite an Sololiteratur findet man das Klavier auch bei Kammermusik und sogar als Soloinstrument im Orchester wieder.

Ein weiterer wichtiger Einsatzbereich ist die Begleitung von anderen Instrumenten. Das Tasteninstrument war ein seit jeher beliebtes Instrument bei Komponisten aller Epochen. So ist es dem heutigen Pianisten möglich, auf eine große Sammlung an verschiedener Literatur zurückzugreifen. Angefangen im Barock, bis hin zu moderner Musik. Auch im Pop-Rock-Jazz-Bereich wird das Klavier sehr gerne eingesetzt und gerade Filmmusik lässt sich am Klavier besonders gut wiedergeben.

Ein weiterer Punkt ist die improvisierte Klaviermusik, die eigene Ideen verlangt und so die Kreativität fördert. Klavierspielen ist schon im sehr frühen Alter, etwa ab 5 Jahren, erlernbar, was das Klavier zum beliebten Anfangsinstrument werden ließ. Eine musikalische Vorbildung wie musikalische Früherziehung oder erste Flötenkenntnisse ist in diesem Fall hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Auch Jugendlichen und Erwachsenen ermöglicht dieses Instrument einen schnellen Einstieg in die Welt der Musik.

An der Sing- und Musikschule Igensdorf steht neben einem halben Dutzend hochwertiger Klaviere auch ein Yamaha Conservatory C5 Konzertflügel für die Ausbildung fortgeschrittener Schüler und für Konzerte zur Verfügung.