10.08.2021

Sommerkonzerte

Der Wettergott meinte es gut.  Bei strahlendem Sonnenschein durften sich die Schüler und Schülerinnen der Sing- und Musikschule zum ersten Mal seit eineinhalb Jahren wieder einem großen Publikum präsentieren: am 18.7. fanden wegen des umfangreichen Programms gleich zwei Sommerkonzerte statt.
Im ersten Konzert waren vor allem Solisten, kleinere Ensembles und die jüngeren Schüler dran, wie Blockflötennachwuchs unter der Leitung von Uta Leitl.

Die Konzerte fanden „open air“ statt und die Musizierenden und die Zuschauer mussten sich an das eigens erstellte Hygienekonzept halten, unter anderem auch die Abstände beim muszieren betreffend. Trotzdem gelang es den Spielerinnen und Spielern der verschiedenen Ensembles (der Streichflöhe, des Posaunenquartetts, mehreren Pianist_innen am Flügel, der Saxophone und Klarinetten, Querflöten und einigen kleine Gitarrengruppen) ihr Bestes zu geben und die Zuschauer zu begeistern.

Am Ende des ersten Konzertes, das ca. 55 min dauerte, wurde die Querflöten- und Chorlehrerin Ebeli Arnold von der Musikschulleiterin Sabine Fischer und Bürgermeister Edmund Ulm in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Beide bedankten sich bei Frau Arnold (links) für ihr außergewöhnliches und großartiges Engagement für die Sing- und Musikschule.

Das zweite Konzert des Tages stand unter etwas modernerem Einfluss, da hier vor allem die größeren Ensembles und fortgeschrittenen Schüler*innen spielten: das Saxophonensemble, das Erwachsenenorchester, Frisch gestrichen und das Percussionensemble.

Auch mehrere Duette, eins davon sogar mit fliegendem Instrumentenwechsel zwischen Klavier und Schlagzeug bzw. Schüler und Lehrkraft und natürlich unsere „Jugend musiziert“ Preisträger*innen haben zu diesem wunderbaren einstündigen Konzert beigetragen.

Eine Premiere war der Auftritt des „Igensdorfer Orchesterprojekts“, eine Zusammenarbeit zwischen Sing- und Musikschule und Musik- und Trachtenverein Igensdorf um die Nachwuchsorchesterarbeit zu bündeln. Das Orchesterprojekt begann im Januar 2020 und wurde dann schon sehr bald von der Pandemie ausgebremst, so dass nach eineinhalb Jahren der Auftritt auf dem Sommerkonzert auch der allererste öffentliche Auftritt des Orchesters überhaupt war.

Zum Schluss bedankte sich Musikschulleiterin Sabine Fischer noch bei allen Kollegen und Kolleginnen, die dieses Konzert mit ihrem Einsatz und Engagement überhaupt erst möglich gemacht haben, und die sich zusätzliche zu ihrem Kerngeschäft „Schüler treten auf“ sich um die vielfältigen Vorgaben und Bedingungen des pandemiebedingten Hygienekonzeptes kümmerten.

Und last but not least ein herzliches Dankeschön an die Vorstandschaft des Fördervereins unter Federführung von Michael Broß, die Getränke verkauft und die Einlasskontrolle übernommen haben und die die Musikschule, wo es nur geht, finanziell und mit „Wo/manpower“ unterstützen.

Am Ende der beiden gelungenen Konzerte waren alle Mitwirkenden froh und zufrieden, dass alles so gut geklappt hatte und auch das Wetter mitgespielt hatte.