30.03.2023

Ensemblekonzert

Darf’s auch ein bisschen mehr sein…?

Nein, nicht die Metzgerei ihres Vertrauens, sondern die Musikschule Igensdorf stellte diese Frage am 19. März in der Aula der Grundschule. Hintergrund dieser Frage ist, dass Musikschulleiterin Sabine Fischer bei allen Musikschulkonzerten die Ensembles bittet, nur ein Stück, und das soll nicht so lang sein, zu präsentieren, da großartigerweise so viele weitere aktive Musikschüler etwas vorspielen möchten, dass das Konzert sonst viel zu lange dauern würde.

Das sollte dieses Mal nun aber völlig anders sein, denn es stand ein reines Ensemblekonzert auf dem Programm. Bis zu drei Stücke konnten die Ensembles präsentieren und das Publikum in der voll besetzten Aula damit begeistern.

Von Klassisch über Jazz und Gospel bis zeitgenössisch – von Streichinstrument über Blockflöten, Klarinetten, Saxophonen, Percussion bis zur Bläserklasse der 4. Klasse und dem Igensdorfer Orchesterprojekt war alles vertreten. „Bouree“ von Georg Friedrich Händel, „I got Rhythm“ von George Gershwin, „Go down, Moses“, „YMCA” bekannt durch die Village People aber auch „The Wellerman Song“, „Thank you for the Music“ und „The Final Countdown” waren vertreten.

Das Percussion-Ensemble hatte bei der Probe den Verdacht, dass die Bühne dieses Mal kleiner sei. Es lag aber weniger an der Größe der Bühne als am Stück und der Umsetzung dessen Untertitel, dass den Akteuren der Platz eng wurde. Das Stück „Colorama!“ von Jared Spears trägt den Untertitel „Celebrating The Many Colors Of Percussion Instruments” (Das Fest der vielen Farben der Schlaginstrumente). Entsprechend umfangreich war die Ausrüstung der 5 Musiker.

Das Stück „Versailles“ von Christian Bouthier, das das Igensdorfer Orchesterprojekt in Kooperation mit dem Musik- und Trachtenverein Igensdorf vortrug, wurde durch die Präsentation von Fotos des Versailler Schlosses ergänzt, die auf eine Leinwand hinter dem Orchester projiziert wurden.

Passend zum Stück „Pizza-Party“ des Saxophonensembles wurden in der Pause Musiker wie Zuhörer mit Pizza und Getränken durch den Förderverein der Musikschule versorgt. Der Erlös und die Spenden kommen der Musikschule zugute. Eine Variante der Konzerte der Musikschule Igensdorf, die das Konzertprogramm gerne dauerhaft ergänzen darf.

Bericht und Fotos: Sabine Büssert