10.03.2022

Schülerin gewinnt Probespiel

Franziska Hänsch wird aus über 90 Bewerbern ausgewählt

Die „Junge Staatsphilharmonie“ ist ein neues Jugendorchesterprojekt des Staatstheater Nürnberg unter der musikalischen Leitung von Joana Mallwitz und in Zusammenarbeit mit der Abteilung PLUS- Theaterpädagogik.

Die 14 bis 19-jährigen jungen Musiker und Musikerinnen werden das ganze Jahr über Probenphasen an mehreren Wochenenden zusammen mit ihren Orchesterpaten bestreiten und auch gemeinsame Konzertbesuche bei der Staatsphilharmonie stehen an.

Ziel ist das 100-jährige Jubiläum der Staatsphilharmonie Nürnberg im Oktober. Die „Junge Staatsphilharmonie“ unter der Leitung von Joana Mallwitz wird beim  Eröffnungskonzert unter anderem „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgsky und die Ouvertüre zu Wagners „die Meistersinger von Nürnberg“ spielen.

Die Probenphasen des neuen Orchesters beginnen im Februar, die Ausschreibung und das Vorspiel fand bereits im Herbst statt. Gesucht waren junge Musikerinnen und Musiker aus der Region, die seit mehreren Jahren ein Orchesterinstrument sehr erfolgreich spielen. Man musste ein Bewerbungsschreiben verfassen und dann im Staatstheater zwei Stücke unterschiedlicher Stilrichtung vorspielen. In nur drei Wochen mussten die Vorspielstücke ausgesucht, einstudiert und präsentiert werden. Die Jugendlichen wurden in kleinen Gruppen am Bühneneingang des Staatstheaters abgeholt und konnten sich dann in einem großen Raum einspielen. Anschließend mussten sie vor einer sechsköpfigen Jury, die aus den Orchesterpaten der verschiedenen Register gebildet wurden, vorspielen und sich in einem Interview über die Stückauswahl und die Motivation behaupten.

Von über 90 jungen Bewerbern wurde Franziska Hänsch aus Unterlindelbach ausgewählt. Sie ist damit eine von insgesamt drei Trompeten. Und das, obwohl sie mit 13 Jahren eigentlich für die Auswahlkriterien noch zu jung ist und ihre ursprüngliche Bewerbung aus Altersgründen erst mal abgelehnt worden war. Aber ihre beiden Vorspielstücke „Sonata 2. Satz“ von Thorwald Hansen und „Sonata“ von Georg Philipp Telemann überzeugten die Jury ganz klar.

Franziska sagt über das Vorspiel und die Möglichkeit bei der „Jungen Staatsphilharmonie“ mitzumachen: „Ich freu mich sehr, endlich die anderen Jugendlichen kennen zu lernen. Es ist spannend und aufregend in dem Orchester mitspielen zu dürfen.“

Die Sing- und Musikschule Igensdorf gratuliert ihrer Schülerin herzlich und wir alle freuen uns mit Franziska und ihrem überglücklichen Trompetenlehrer Zoltan Nagy, dass eine junge Vertreterin unserer Musikschule solch eine einmalige und tolle Chance bekommen hat.