Leitbild

Die Sing- und Musikschule Igensdorf bietet eine breitgestreute musikalische Ausbildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aller Altersstufen an. Sie steht allen, auch Späteinsteigern, offen, die mit dem Erlernen eines Instrumentes einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachgehen möchten.

Besonders wichtig ist es uns dabei, Freude am Musizieren zu wecken und zu vermitteln. Dies geschieht unter anderem durch zahlreiche Projekte, z.B. Musicals mit großer Orchesterbesetzung und unsere Instrumentalensembles und Chöre, die zum gemeinsamen Musizieren und Singen anregen und musikalische Begegnungen ermöglichen.

Die Freude am aktiven Musizieren soll auch durch unsere große stilistische Bandbreite, die von Alter Musik über Klassik bis hin zu Jazz, Pop und Rock reicht, erhalten werden. Die Sing- und Musikschule versteht sich als Kultur- und Musikvermittler in einer ländlichen Region, die mit Vereinen, Schulen und Kindergärten ein enges Kooperationsnetz  entwickelt und unterhält.

Dabei richtet sie sich mit ihrer Struktur und den Lehrplänen nach dem Verband Deutscher Musikschulen und gewährleistet dadurch und durch qualifizierte Lehrkräfte einen hochwertigen Unterricht, der vom ersten Klangerlebnis bis hin zum Musikstudium führen kann.

Wir machen Musik für Sie zum Erlebnis!