Sing- und Musikschule Igensdorf

Über 260 Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden in Igensdorf musisch ausgebildet - eine Zahl, die sich Altbürgermeister Erwin Zeiß und der Gemeinderat wohl nicht hätten träumen lassen, als im Jahr 1990 der Beschluss gefasst wurde, eine eigenständige Musikschule unter kommunaler Trägerschaft zu gründen.

Seither hat sich bei uns einiges getan: Die angebotenen Instrumentalfächer erstrecken sich mittlerweile von Früherziehung, Chor und Blockflöte bis hin zu Streich-, Zupf- und Blasinstrumenten, Schlagzeug und Klavier. Ein 13-köpfiges Kollegium aus qualifizierten Pädagogen und studierten Musikern kümmert sich um die Ausbildung der Nachwuchskünstler. Das Ensemble- und Orchesterspiel hat eine zentrale Rolle eingenommen, ob die regelmäßige Quartettprobe oder das große Musical-Projekt, alle sind mit Feuereifer dabei.

Mit den Kindergärten und der Grundschule laufen zahlreiche Kooperationen, unter anderem die Bläserklasse, die den 3.Klässlern ermöglicht, während des Schulregelunterrichts ein Instrument zu erlernen.

Die Sing- und Musikschule Igensdorf ist Mitglied im Verband der Bayerischen Sing- und Musikschulen. Mt unserem Unterrichtsangebot, dem Strukturplan, den Lehrplänen für die einzelnen Fächer und in all unserem Wirken fühlen wir uns den Qualitätsstandards des VBSM verpflichtet.

Eine große Bereicherung des Musikschullebens ist der Förderverein, der sich immer wieder bei Konzerten, Probewochenenden und Musikschulfreizeiten um das Leibliche Wohl aller kümmert, und die musikpädagogische Arbeit an der Sing- und Musikschule mit seinen Zuwendungen und Anschaffungen unterstützt.

Auch der etablierte und beliebte Igensdorfer Kultursommer hat seine Wurzeln in der Musikschule und bietet vor allem dem Lehrerkollegium nach wie vor eine Konzertplattform